Jan 27

Flyer als Werbemittel

Veröffentlicht von Junior

Flyer sind ein Werbemittel mit Tradition. Schon im ausgehenden Mittelalter, mit der Erfindung des Buchdrucks, waren sie eine beliebte Kommunikationsform – damals allerdings noch unter der Bezeichnung „Flugblatt“ oder „Flugschrift“, wenn ein Autor seine Ansichten zu bestimmten Themen darlegte.
Der Begriff „Flyer“ bildete sich weltweit erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts heraus, als die kleinen Printmedien eindeutig kommerziellen Zwecken zugeordnet wurden.

Was sind die Vorteile in der Wirkung?

Flyer beruhen auf dem sehr einfachen Wirkungsprinzip der spontanen Information. Unvorbereitet und außerhalb aller anderen Informationskanäle werden Menschen mit konkreten Botschaften konfrontiert, die unvermittelt in den Alltag eingreifen. Damit fallen sie besonders auf und erwecken Neugier. Jeder Mensch nimmt dadurch die Information auf, auch wenn er den Flyer danach entsorgt. Wer den Flyer wichtig findet, hebt ihn auf, um die Details zu der Information verfügbar zu halten. Um die Annahme-Quote zu erhöhen, werden Flyer gern in einem Umfeld verteilt, dass dem Charakter der Werbebotschaft ähnelt. Oft werden auch Response-Möglichkeiten eingebaut, etwa in Form einer abtrennbaren Antwortvorlage, eines Gewinncoupons oder mit Sammelfragmenten. In manchen Fällen berechtigt die Vorlage des Flyers zur Inanspruchnahme bestimmter Leistungen oder Rabatte beim Anbieter.
Letztendlich aber sind Flyer Streuwerbung, die ihre Wirkung durch Masse erreicht. Sie können überall und an jeden verteilt, als Postwurfsendung eingesetzt, Printmedien beigelegt oder einfach nur an belebten Orten ausgelegt werden. Auch sollte aus Gründen der Qualität auf eine professionelle Online Druckerei zurückgegriffen werden.

Was sind die Vorteile in der Produktion?

Flyer sind einfach zu produzieren. Da es sich immer um eine schnelle, konkrete Information handelt, ist der redaktionell Aufwand gering. In der Gestaltung ist lediglich wichtig, dass die Hauptinformation klar und deutlich hervortritt. Allerdings werden in Zeiten zunehmender Informationsflut und grafischer Gestaltungsmöglichkeiten auch Flyer zunehmend so strukturiert, dass sie argumentativ wirken und den Sehgewohnheiten der Medien entsprechen.
Die Herstellungskosten und sind äußerst gering. Selbst bei hohen Auflagen bewegen sich die Preise in völlig überschaubaren Bereichen.

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.