Jun 20

Gute Werbung im Supermarkt

Veröffentlicht von Junior

WerbedisplaysIch heiße Lisa und mache momentan gerade ein Praktikum bei der führenden Promotion Firma in Sachen Kartondisplays, Kunststoff Displays. Und wow, was soll ich sagen, von der Firma und den Mitarbeitern kann ich so viel lernen. Das Praktikum ist eine große Bereicherung für mich. Displays, dass sind Werbemittel, die den Kunden auf ein Produkt aufmerksam machen sollen. In dem Display ist die beworbene Ware bereits integriert, sodass der Kunde nicht nur auf das Produkt aufmerksam wird und das Interesse gleichzeitig geweckt wird, sondern er hat auch sofort die Möglichkeit, zuzugreifen und das Produkt mit nach Hause zu nehmen. Eine sehr praktische, erfolgreiche und bewährte Methode. Sicherlich wisst ihr was ich meine!

Aus meiner Erfahrung bei den Werbejunioren (einem Blog aus jungen Werbefachkräften beziehungsweise Noch-Studenten, die bestehende Werbung genau analysieren und erkunden wollen, warum eine Werbung absolut gut funktioniert, vergleichbare Werbung jedoch gnadenlos durchfällt), weiß ich, dass der Schlüssel zum Erfolg in der Einfachheit liegt. Potenzielle Kunden müssen sich sofort damit identifizieren können. Sie müssen einfach sofort wissen, wofür das Produkt gut sein soll und dann bemerken: „Oh ja, das kann ich gebrauchen“. In der Firma habe ich an einem Langzeitdisplay mitgearbeitet, genauer gesagt einer Verkaufsfläche für besonders hochwertigen, italienischen Markenkaffee.

Der Clou ist, dass dem Kunden gar nicht auffällt, dass das Display nicht nur originären Supermarkt Ausstattung gehört, sondern von der Kaffeefirma betrieben wird. Der Kaffee steht natürlich in der Nähe zum regulären Kaffee, aber doch etwas exponiert, zum Beispiel in Hauptgangnähe, da, wo jeder Kunde mit seinem Einkaufswagen vorbei muss. Für die Verkäufer und die Kunden ist er so konzipiert worden, dass sich Bestände schnell und mühelos auffüllen lassen und man als Kunde schnellen Zugriff hat. Langzeitdisplay heißt es deshalb, weil der Stand aus hochwertigen, robusten Materialien besteht und immer stehen bleiben kann.

Wie schon gesagt, die Erfahrungen und Erkenntnissen in den vier Praktikumswochen werden mir für die Zukunft sehr helfen. Es war eine sehr aufschlussreiche Zeit und ich hoffe, dass ich vielleicht nach dem Diplom in der Firma anfangen kann.

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.