Mai 11

Eventagenturen verstehen sich als Spezialisten, wenn es darum geht, publikumswirksame Events zu veranstalten, welche einerseits ein hohes Maß an Öffentlichkeit erreichen und einen Spaß-und Wohlfühlcharakter generieren, andererseits aber nicht den Sinn des Events vernachlässigen, nämlich Werbung für den Auftraggeber, die betreffende Firma zu betreiben.

Eventagenturen können somit mit Recht zunehmend als Agentur für Öffentlichkeitsarbeit aus dem Blickwinkel des Auftraggebers dargestellt werden.

Ein Event zu veranstalten muss einerseits den Spagat bewerkstelligen eine ungezwungene Atmosphäre zu schaffen und andererseits über die Angebote und die Produktpalette der Firma aufzuklären. Den besten Effekt hat dies nachgewiesenermaßen in einer ungezwungenen Atmosphäre, positive Gefühle bleiben so nach dem Event beim potentiellen Neukunden zurück und dieser verbindet die Firma, die das Event durchgeführt hat, mit positiven Gefühlen. Bei zukünftigen Angeboten wird so der Kunde eher auf die Produkte der Veranstalterfirma zugreifen, als auf Produkte einer Firma, die kein Event veranstaltet hat und mit der der Kunde keine derartigen Gefühle verbindet. Das vordringlichste Ziel der Veranstaltungsagenturen ist es daher eine positive Stimmung bei den potentiellen Neukunden hervorzurufen.

Bereits der Name Agentur für Öffentlichkeitsarbeit verdeutlicht die angestrebte Außenwirkung, die durch die Eventagenturen bezweckt wird. Die Durchführung und Planung der Firmenevents erfolgt deshalb auch unter Berücksichtigung der Firmeninteressen, der ermittelten Kundenwünsche und vor allem auch durch die firmenspezifische Auswahl von Events.

Je nach Branche können so firmenspezifische Events durchgeführt werden, die zugleich auch auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet sind. Bei einem Spielzeugladen empfiehlt es sich daher beispielsweise ein Event in erster Linie für Kinder zu veranstalten, gepaart mit Informationen für die Eltern, bei einem Musikladen kann beispielsweise ein Live-Auftritt geplant werden. Eventagenturen sind auf diese zielgruppenspezifischen Events spezialisiert und erzielen damit einen hohen Gewinnzuwachs für die Auftraggeber. Zugleich kommt die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf die betreffende Zielgruppe nicht zu kurz, neben dem Eventcharakter kommt deshalb auch ein informativer Charakter der Veranstaltung zum Tragen.

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.