Nov 11

„Süßer die Kassen nie klingeln, als zu der Weihnachtszeit….“ Doch damit sie auch oft klingeln, kommt es gerade zu Weihnachten auf die richtige Werbung an. Nicht unbedingt, um die Kauflust zu wecken – denn die ist zu Weihnachten sowieso vorhanden. Sondern, um sie in die richtigen Bahnen – nämlich auf die eigenen Produkte – zu lenken.

Da sind natürlich die Spielzeughersteller besonders gefragt. Aber auch Schmuck- und Kosmetikartikel, Unterhaltungselektronik und auch Kleidung haben einen Stammplatz unterm Weihnachtsbaum. Die Konkurrenz ist riesig und wer hier nicht alle Register der Werbung zieht, wird vom großen Weihnachtskaufrausch letztlich nicht viel mit- bzw. abbekommen.

Weihnachtswerbung sollte aber möglichst nicht zu aufdringlich und nervig sein, denn damit würde der ganze Weihnachtsstress nur noch vergrößert werden. Lieber etwas kürzer, dafür aber häufiger im Fernsehen gezeigt und lieber etwas origineller und witziger als zu sentimental. Weihnachten soll ja schließlich vorwiegend Freude bereiten und Spaß machen. Der erste Weg geht für viele deshalb in einen Weihnachtsdekoshop um ihr eigenes Heim erst einmal in die richtige Weihnachtsstimmung zu tauchen. Da kann man nicht nur den traditionellen Lichterbogen kaufen, sondern auch einen lustigen Weihnachtsmann, der vielleicht zu tief in die Flasche geguckt hat, einen Schneemann mit Wackelkopf, ein paar neckische Weihnachts(b)engelchen oder einen entlaufenen Elch, der ein warmes Plätzchen in ihrer Stube sucht. Je lustiger oder mitleiderregender desto besser.

Mitleid erregt auch oftmals die Musikbranche, weil viele irgendwann längst vergessene Schlager-Ikonen zu Weihnachten noch einmal ihre Chance wittern, noch einmal ein paar CDs zu verkaufen. Natürlich mit altbekannten Weihnachtsliedern und vielleicht auch mit ein oder zwei neuen Titeln. Die Werbung knüpft dann immer an die alten Erfolge an, in der Hoffnung, dass sich das neue Produkt dadurch besser verkauft.

Werbung zu Weihnachten hat so ihre eigenen Gesetze. Die wenigsten Marktforscher können das Kaufverhalten der Massen zu Weihnachten voraussagen, weshalb man sich immer auch auf solche Überraschungen einstellen und öfter mal etwas Neues ausprobieren sollte.

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.