Dez 14

Bericht einer Werbeveranstaltung in Berlin

Veröffentlicht von Junior

Wir wurden letztens zu einer Werbeveranstaltung nach Berlin eingeladen. Wir hatten natürlich großes Interesse daran. Denn als junge Werbestudenten wollen wir natürlich alles wissen, was mit dem Thema Werbung zu tun hat.

Die Veranstaltung war ähnlich wie eine Messe aufgebaut und handelte um das Thema Winter und Weihnachten. Viele Firmen stellten auf der Veranstaltung Ihre Produkte aus und lenkten mit Werbung die Aufmerksamkeit auf sich. Ausgestellt wurden Wintersportprodukte und Wintersportkleidung, Erzgebirgische Volkskunst, Weihnachtsgebäck, Plätzchen und Kekse, Berliner Spezialitäten, Thüringer Bratwürste, Kerzen und vieles mehr. Beim Anblick freuten wir uns richtig auf die Weihnachtszeit.

Am ersten Tag der Werbeveranstaltung schauten wir uns aber erst einmal nur ein wenig um, da wir von der Fahrt doch sehr kaputt und müde waren. Deshalb gingen wir dann erst einmal ins Industriepalast Hostel in Berlin und legten uns direkt ins Bett. Denn am nächsten Tag wollten wir uns dann von früh bis spät abends auf der Werbeveranstaltung umsehen, was wir dann auch machten.

Das Augenmerk der Werbeveranstaltung sollte nicht nur auf die Produkte gelenkt werden, sondern vor allem auf die Werbung. Viele setzten dabei auf Musik, die winterlich-weihnachtliche Stimmung bringen sollte. Viele Firmen verwendeten auch warme Farben, damit einen in der kalten Jahreszeit nicht zu kalt wird. Rot zum Beispiel wirkt auf viele Menschen anziehend und ansprechend. Auch die Schrift und Texte auf den Werbetafeln lockten mit Sprüchen wie „Kauf mich“, „Neu“, „Das Beste“, „Aktuell“, „Günstig“ und vielen mehr an.

Denn bei heutigen potenziellen Käufern ist vor allem nur eins wichtig: Das zu erwerbende Produkt muss neu, aktuell, günstig und besonders sein, aber dennoch müssen sie sich damit identifizieren können. Kunden lieben Produkte, die ihnen vertraut sind und die sie kennen, denn damit machen sie nichts falsch und sind auf der sicheren Seite. Aber dennoch sind sie an Variationen des bekannten Produkts interessiert und das wird mit solchen Texten wie „Neu“, „Aktuell“, „Verbesserte Rezeptur“ signalisiert. Viele Werbende nutzen dieses System.

Wir konnten auf der Werbeveranstaltung viel lernen und werden hoffentlich bald selbst als junge Werbejunioren sehr erfolgreich sein!

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.