Mai 18

Alles rund um den Gartentisch

Veröffentlicht von Junior

Ob Pärchenhaushalt oder Großfamilie, der Esstisch im Wohnraum ist in der Regel ein zentraler Punkt, an dem man sich trifft, zusammen setzt und gemeinsam isst. Wenn man einen Balkon oder eine Terrasse hinterm Haus hat, dann möchte man jedoch nicht die schönen Sommertage im Innenraum verbringen. Einen Mittelpunkt muss es jedoch auch dort geben. Der Gartentisch ist daher ein absolutes Must-Have.

Mit einem Gartentisch und bequemen Gartenstühlen kann das Leben draußen stattfinden. Der Gartentisch bietet genug Platz für Mahlzeiten, Arbeit und Unterhaltung. Die Größe des Gartentisches richtet sich nach vorhandenem Platz und nach Anforderungen. Wenn der Gartentisch von Zeit zu Zeit auch mal Freunde und Familie zusammenbringen soll, dann empfiehlt sich ein ausklappbarer Gartentisch, den man mit einem zusätzlichen Mittelstück verlängern kann. So bleibt man flexibel und kann den Tisch spontan vergrößern.

Doch die Materialwahl ist ebenfalls sehr wichtig. Generell muss das Material wetterfest und robust sein, da der Gartentisch zumindest in den Sommermonaten der Witterung ununterbrochen ausgesetzt ist. Die Tischplatte darf nicht zu schnell verkratzen, da sie natürlich im Alltag auch als Esstisch, Arbeitstisch oder auch als Unterlage zum Blumeneintopfen verwendet wird. Mit einem stabilen und pflegeleichten Material ist man also sehr flexibel. Beliebte Materialien sind Holz und Kunststoff. Aluminium und Edelstahl können jedoch in Sachen Stabilität und Langlebigkeit ebenfalls punkten. Man muss sich im Klaren sein, dass ein Gartentisch, genauso wie ein Küchen- und Esstisch Gebrauchsgegenstände sind. Wenn man pfleglich mit ihnen umgeht, dann hat man jedoch nichts zu befürchten.

Wer jedoch nicht so sehr die praktische sondern die optische Seite an einem Gartentisch schätzt, der wird von einer Tischplatte aus Glas oder Marmor begeistert sein. In Verbindung mit Rattan oder Edelstahl holt man sich pure Eleganz in den Garten.

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.