Dez 1

Online Marketing

Veröffentlicht von Junior

Kundenansprache heute: Mit Internet Marketing die Zielgruppe für die eigene Site ansprechen

Nicht erst seit gestern macht sich in der Marketingwelt ein großer Trend bemerkbar: Das Internet Marketing. Immer mehr Unternehmen haben gemerkt, dass sich ihre Zielgruppen immer mehr im Web bewegen, oft auch parallel zum Konsum von den so genannten „Klassischen Medien“.

Dementsprechend gibt es auch professionelle Anbieter, zum Beispiel Agenturen für Online Marketing, die ihrerseits den Firmen dabei helfen, durch Maßnahmen wie Tracking und Controlling mehr über das Verhalten ihrer Zielgruppen zu erfahren.

Marketing im Web 2.0: Check-Liste für Einsteiger

Das Thema Internet Marketing ist sehr viel komplexer, als es sich manche zunächst denken. Schließlich haben viele Agenturen und deren Kunden längst erkannt, wie wichtig es geworden ist, im Internet Präsenz zu zeigen. Dementsprechend gibt es ganz unterschiedliche Disziplinen, angefangen vom Affiliate Marketing bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Aber auch das Controlling des Kundenverhaltens, eMail-Marketing, Online CRM, Social Media-Maßnahmen, Linkbuilding und etliches mehr zählen zu den Königsdisziplinen für Online Marketing Manager. Web Marketing ist zwar auch für Quereinsteiger erlernbar, erfordert aber dementsprechend auch ein hohes Maß an Interesse und Lernbereitschaft. Da sich das Internet stets weiter entwickelt, müssen auch Online Marketing Manager immer „Up to date“ sein, was die vielen Themen im Web Marketing betrifft. Nachfolgend haben wir eine kleine Check-Liste zusammen gestellt.

Die Position der eigenen Webseite gegenüber den Seiten der Wettbewerber

Wichtig ist, einmal eine Selbstkontrolle durchzuführen. Durch Eingabe von bestimmten Suchbegriffen oder Markennamen wird schnell ersichtlich, auf welcher Position die eigene Website bei Google landet. Sind hier die eigenen Wettbewerber besser positioniert oder hat die eigene Site die Nase vorn?

Im zweiten Schritt ist es in jedem Fall wichtig, eine umfangreichere Web-Recherche durchzuführen: Was denkt die Zielgruppe eigentlich über die eigene Marke und das eigene Unternehmen? Gibt es vielleicht Einträge in Foren oder sozialen Netzwerken? Sind Tendenzen erkennbar? Ist meine Marke überhaupt in den Zielgruppen präsent und Bestandteil von Konversation?

Wie wirkt mein Internet-Auftritt auf mich? Sympathisch und ansprechend oder eher unaufgeräumt und unstrukturiert? Gibt es hier vielleicht noch Optimierungsmöglichkeiten?

Und last but not least ist es in jedem Fall zu empfehlen, regelmäßig die News von gängigen Portalen für Internet-Marketing-Themen zu studieren, um auch inhaltlich in Berührung mit der Materie zu kommen.

Letzten Endes empfiehlt es sich dann doch auch, professionelle Dienstleister, etwa eine Agentur für Online Marketing, für die Optimierung in Sachen Suchmaschinenmarketing, Website-Auftritt etc. zu beauftragen, soll wirklich professionell im Internet gearbeitet und womöglich auch Geld gemacht werden. Schließlich lassen sich Produkte und Dienstleistungen auch hervorragend im Internet anbieten oder Werbeflächen über Google vermarkten.

Kommentarfunkion ist abgeschaltet.